Wohlfühlen im eigenen zu Hause. Dazu gehört natürlich auch die Küche, in der sich beispielsweise nicht nur gesunde Getränke oder leckere Speisen zubereiten lassen. Schließlich ist die Küche, vor allem in der heutigen Zeit, so viel mehr als nur eine reine Kochstelle. Sie ist das Herzstück der eigenen vier Wände und sollte zum Verweilen einladen oder ein zentraler Treffpunkt für Familie und Freunde sein. So lässt sich dann auch in der Küche gemeinsam kochen, während in einer angenehmen Atmosphäre nette Gespräche geführt werden können. Damit die Küche aber auch tatsächlich zu einer richtigen Wohlfühloase wird, sind oftmals ein paar Handgriffe nötig.
Aus jeder Küche lässt sich grundsätzlich eine Wohlfühloase zaubern. Das erfordert jedoch eine gewisse Vorbereitung. Deshalb sollte zunächst einmal die Frage geklärt werden, welches Ziel mit der eigentlichen Küchenrenovierung verfolgt werden soll. Soll die Küche komplett umgestaltet und modernisiert werden, damit sie besser in das gesamte Wohnkonzept passt? Oder geht es darum, die Küche mit neuen technischen Highlights auszustatten? Mithilfe der Antworten lässt sich dann auch die passende Renovierungsart finden.
Um die Küche technisch auf Vordermann zu bringen, sollte vor allem die Funktionalität der Küche fokussiert werden. Sprich, alle Geräte und Einbauten sind, sofern gewünscht, zu erneuern und an die Nutzungsgewohnheiten anzupassen.
Wird eine komplette Umgestaltung und Modernisierung der Küche angestrebt, muss nicht nur darauf geachtet werden, dass alle Elemente in der neuen Küche auch zusammenpassen. Das erfordert oftmals ein realistisches und flexibles Handeln sowie Planen, aber auch die Bereitschaft auch gelegentliche Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen.
Grundsätzlich sollte die neue Küche immer den eigenen Vorstellungen entsprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich für eine Küche in Hochglanz-Optik oder verschiedene Arbeitsplatten aus Marmor, Holz, Granit etc. entschieden wird. Vor allem Kücheninseln sind mittlerweile sehr beliebt, da diese eine hervorragende Möglichkeit bieten, dass sich Freunde oder Familie während des Kochens um diese versammeln können. Bei der Wahl der richtigen Küche gilt es jedoch folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Moderne und einfach zu bedienende Küchengeräte erleichtern nicht nur das Kochen und Backen, sondern sparen auch Energie. Mithilfe der richtigen Höhe für die Arbeitsplatten lässt sich noch einmal zusätzlich das Hantieren in der Küche verbessern. Schließlich können Arbeitsplatten mittlerweile individuell an die Körpergröße angepasst werden. Das ermöglicht auch den Einsatz von verschiedenen Arbeitshöhen in der Küche. In der neuen Küche sollten vor allem Komfort und Sicherheit Einzug halten. Dazu gehören unter anderem keine kantigen Dunstabzugshauben oder offenstehende Türen. Ein besserer Komfort lässt sich auch durch ausziehbare Schubladen für Küchengeräte, Töpfe und Pfannen erzielen. Ebenso wird in einer guten Küche auch der kleinste Freiraum optimal genutzt. Als Platzwunder gelten deshalb die bekannten Apothekerschränke. Schränke und Schubladen sollten grundsätzlich mit Ordnungssystemen ausgestattet sein, sodass möglichst viel, aber dennoch übersichtlich verstaut werden kann. Und zu guter Letzt darf natürlich auch die passende Küchenbeleuchtung nicht fehlen. Empfehlenswert sind in diesem Zusammenhang etwa Deckenleuchten mit individuell verstellbarem Licht.
Ebenfalls empfehlenswert im Rahmen der Küchenrenovierung ist ein neuer Anstrich sowie kleine oder auch große Accessoires, die sowohl zur neuen Wandfarbe als auch zur Küche selbst passen. Die Wandfarbe sollte jedoch stets mit der Einrichtung der Küche harmonisieren und kann von Pastelltönen, bis zu gedeckten Farben reichen. Es können aber auch verschiedene Farbtöne miteinander kombiniert werden, um ein harmonisches Bild zu kreieren.
Die Küchenrückwand oder auch bekannt als Spritzschutzwand gilt es ebenfalls bei der Küchenrenovierung zu berücksichtigen. Dieses Highlight in der Küche kann nicht nur dem gesamten Raum eine ganz neue Atmosphäre verleihen, sondern eine bestehende Küche auch aufwerten.
Neben einfachen Farbtönen lassen sich mittlerweile auch verschiedene Küchenrückwände mit unterschiedlichen Fotomotiven finden. So eigenen sich eben nicht nur Landschaftsbilder, sondern auch spezifische Motive von Lebensmitteln oder Gerichten.
Jede erfolgreiche Küchenrenovierung bedarf nicht nur einer sorgsamen Vorbereitung, sondern auch exakten Planung. Diese wiederum berücksichtigt verschiedene Faktoren, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten, damit das Vorhaben »Wohlfühloase Küche« auch tatsächlich realisiert werden kann.
Für die Küchenrenovierung sollte im Vorfeld ein konkretes Budget festgelegt werden. Dieses ist jedoch wieder von verschiedenen Faktoren wie der Art der Renovierung und der Größe der Küche abhängig.
In Bezug auf die Raumplanung sollte berücksichtigt werden, ob Materialien und Farben miteinander harmonisieren. Zusätzlich sollte genau geplant werden, wo bestimmte Elemente der Küche platziert werden.
Nicht nur der persönliche Geschmack oder gewisse Vorlieben sollten bei der Materialwahl eine Rolle spielen, sondern auch, ob sich dieses gut in die Küche integrieren lässt.
Welches Zubehör wird benötigt und steht dieses dann auch im Einklang mit den anderen Elementen der Küche? Diese Frage gilt es zu beantworten, um das passende Zubehör zu finden.
Schmeckt ihr Wasser auch nicht?
Erhalten Sie mit Anmeldung für unseren Newsletter einen exklusiven Einstiegsratgeber in das Thema Wasser und Filterung - und zwar komplett kostenlos.
Zum Schutz dieser Webseite muss leider zur Benutzung des Formulars der Service von Google reCAPTCHA geladen werden.
Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung
Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie in unserem Impressum oder direkt im Newsletter.