Mit dem Alvito Wasserwirbler Basic wurde eine neue Form von Wasserwirbler kreiiert. Im Gegensatz zu den klassischen und Hochgeschwindigkeits-Wirbler, welche eine oder mehrere Wirbelkammern zur Beschleunigung des Wassers verwenden, basiert dieser auf der technischen Funktionsweise der Kaskadenverwirbelung. Dicht angeordnete Kaskaden werden über strömungstechnische Abrisskanten geführt, an welchen eine starke Verwirbelung entsteht. Das Ergebnis ist mitunter sehr gut.
Die aufwendiger herzustellenden Hochgeschwindigkeits-Wirbler besitzen hingegen eine oder mehrere Wirbelkammern, welche das Wasser in extreme Fließgeschwindigkeiten beschleunigt und somit besonders effektive Wirbel für eine noch intensivere Wirkung erzeugen können.
Die nachfolgenden Illustrationen zeigen das Innenleben von drei unterschiedlichen Wasserwirblern. Links im Bild der Kaskaden-Wirbler mit feinen übereinanderliegenden Kaskadenschichten und die beiden rechts mit speziellen Wirbelkammern.
Messungen bei laufendem Wasser können die unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten der beiden unterschiedlichen Bauweisen gut darlegen:
- Blau = langsame Fließgeschwindigkeit
- Grün = mittlere Fließgeschwindigkeit
- Gelb = hohe Fließgeschwindigkeit
- Rot = sehr hohe Fließgeschwindigkeit