Im Überblick
- Der Aktivkohle-Blockfilter ABF Primus EM verfügt über eine genormte Bauform und ist somit für alle Wasserfiltergehäuse von Alvito sowie SanUno und Vario von Carbonit geeignet.
- Zusätzlich ermöglicht eine Durchflussmenge mit 4 Litern pro Minute den Einsatz von Wasserwirblern zur Wasserveredelung. Zum ABF Primus EM passen alle unsere Wirblermodelle.
Der Primus EM zeichnet sich im Vergleich zu den anderen ABF Filtereinsätzen von Alvito durch den Zusatz an EM-Keramik aus, wodurch er in der Lage ist, die physikalische Wasserqualität zu erhöhen. Es entsteht aktiviertes und energetisiertes Wasser mit weichem und frischem Geschmack. Aufgrund der Standardisierten Bauform enthält er etwas weniger verwendete Aktivkohle als der reine Aktivkohleblock ABF Primus SD, was eine marginal geringere Schadstoffrückhaltung bedeuten kann.
- Eine Erweiterung des Primus EM bietet Alvito mit dem Modell Primus CLC welches neben der Verwendung von EM-Keramik zusätzlich ein Kalkschutz-Granulat enthält, welches bei entsprechender Wasserzusammensetzung Ablagerungen von Kalk deutlich reduzieren kann.
- Für Fälle in denen ein höherer Wasserdurchfluss (ca. 7 Liter pro Minute) benötigt wird, ist zusätzlich das Modell ABF Duplex SD erhältlich.
- Bitte nur mit Kaltwasser betreiben und vor Frost schützen!
- Auf keinen Fall länger als die vorgegeben Zeiträume verwenden.
- Ein entsprechendes Wasserfiltersystems (Gehäuse) wird benötigt.
- Der Filtereinsatz hat einer maximale Filterkapazität von 8.000 Litern, was einer Menge von ca. 44 Litern pro Tag entspricht. Aus hygienischen Gründen sollte die Filterpatrone spätestens nach 6 Monaten (gem. DIN 1988) gewechselt werden.