Trinkwasser in Bad Vilbel: Wasserhärte und Messwerte

Wasserhärte in Bad Vilbel

13 °dH

mittel

Das Trinkwasser in Bad Vilbel hat 13 °dH und liegt damit im Härtebereich mittel. Die Stadtwerke Bad Vilbel GmbH halten alle Grenz- und Indikatorwerte der Trinkwasserverordnung ein. Von den 118 im Versorgungsgebiet WVG2_Tiefzone untersuchten Parametern erreicht kein einziger die Hälfte seines Grenzwerts.

Bad Vilbel ist für seine Mineralquellen bekannt, das Leitungswasser ist dagegen gehaltsarm. Es stammt aus dem Vulkangestein des Vogelsbergs, das ungewöhnlich viel Magnesium abgibt: 28 mg/l neben 50 mg/l Calcium.

Was Sie mit dieser Zahl tun

Spülmaschine

13°dH

Am Wasserenthärter einstellen. In mmol/l: 2,3.

Waschmittel

mittel

Auf der Packung die Dosierung für „mittel“ nehmen.

Babynahrung

eigene Regeln

Dafür zählt die Härte nicht — worauf es ankommt.

Die Versorgungszonen

WVG2_Tiefzone
13
°dH · mittel
Versorgungsgebiet der Stadtwerke Bad Vilbel mit 14.317 versorgten Einwohnern, gespeist aus dem Vulkangestein des Vogelsbergs und dem städtischen Brunnen Hainborn

Die Werte auf einen Blick

12

Werte unter ihrem Grenz- bzw. Indikatorwert

0

Werte liegen darüber

2

Parameter ohne veröffentlichten Wert

Alle veröffentlichten Werte

Trinkwasserwerte Bad Vilbel nach Versorgungszone, redaktionell geprüft am 26.08.2026. Quelle: Stadtwerke Bad Vilbel GmbH.

ParameterWVG2_Tiefzone Grenz- bzw.
Indikatorwert
Einordnung
Gesamthärte°dH13Mineralstoff
Calciummg/l50Mineralstoff
Magnesiummg/l28Mineralstoff
Kaliummg/l1,9Mineralstoff
Natriummg/l10200 5 % des Indikator-werts Indikatorparameter, kein Gesundheitswert
Nitratmg/l1850 36 % des Grenzwerts
Nitritmg/l<0,040,5 unter Bestimmungsgrenze
Sulfatmg/l20250 8 % des Indikator-werts Indikatorparameter, kein Gesundheitswert
Chloridmg/l19250 8 % des Indikator-werts Indikatorparameter, kein Gesundheitswert
Hydrogencarbonatmg/l230Mineralstoff
Fluoridmg/l<0,21,5 unter Bestimmungsgrenze
pH-Wert7,546,5–9,5 im Bereich
LeitfähigkeitµS/cm459–4712790 bis 17 % des Indikator-werts Indikatorparameter, kein Gesundheitswert
Bleiµg/l<310 unter Bestimmungsgrenze
Kupfermg/l<0,022 unter Bestimmungsgrenze
Nickelµg/l<520 unter Bestimmungsgrenze
Uranµg/l<110 unter Bestimmungsgrenze
Arsenµg/l<310 unter Bestimmungsgrenze

Werte unverändert übernommen aus der Veröffentlichung des Versorgers nach § 46 TrinkwV. WVG2_Tiefzone, Analysen für das Jahr 2026

Grenzwerte nach Trinkwasserverordnung, Anlage 2 und 3. Prozentangaben beziehen sich auf den höchsten Zonenwert. Werte unter der Bestimmungsgrenze stehen so, wie der Versorger sie veröffentlicht — sie werden nicht in Prozent umgerechnet. Wie diese Tabelle zu lesen ist

Blei, Nickel, Uran und Arsen stehen im Originalbericht in mg/l; hier sind sie in µg/l umgerechnet.

Die Werte sind in Ordnung — sie beschreiben nur nicht Ihr Glas

Sie gelten für das Wasser, das die Stadtwerke bis zum Hausanschluss liefert. Was auf den letzten Metern durch Ihre eigenen Leitungen dazukommt — Blei, Kupfer, Nickel aus Rohren und Armaturen — steht in keiner dieser Zahlen.

Dazu kommt, was gar nicht erst geprüft wird. Die Tabelle oben zeigt 18 Parameter, die Trinkwasserverordnung regelt rund 50 — im Wasserkreislauf zirkulieren Tausende: Arzneimittelrückstände, Hormone, Pflanzenschutzmittel, Industriechemikalien, Mikroplastik. Was aus der Leitung kommt, ist ein hoher Standard. Es ist nicht das bestmögliche Wasser.

Bringt eine eigene Wasseranalyse hier weiter? Bei konkretem Verdacht auf Bleileitungen im Altbau ja — dort ist die Messung am eigenen Hahn die einzige Möglichkeit, Klarheit zu bekommen. Sonst gilt: Ein Test kostet Geld, deckt jeweils nur die bestellten Stoffe ab und beschreibt einen einzigen Tag. Er verändert nichts an dem, was danach aus der Leitung kommt. Wer den Befund ohnehin filtern würde, kann den Filter gleich setzen — er wirkt an jedem Tag und für alle Stoffe, die er zurückhält.

Wer mehr will als die Einhaltung von Grenzwerten, filtert selbst — leitungsgebunden, direkt an der Entnahmestelle, statt in Flaschen zu investieren. Genau dort, wo die Zuständigkeit des Versorgers endet und Ihre eigene Hausinstallation anfängt: hinter dem letzten Meter, den keine Analyse dieser Seite abdeckt.

Leitungsgebundene Systeme

Passenden Filter finden

Oder direkt zur Bauform:

  • Qualität aus Deutschland
  • Geprüfte Filterleistung
  • Persönlich & kompetent
  • Gratis Retouren in DE
  • 10.000+ zufriedene Kunden

4,9 basierend auf 1.223+ Bewertungen

Bekannt ist Bad Vilbel für etwas anderes: für seine Mineralquellen. Aus ihnen wird unter anderem die „Bad Vilbeler Urquelle" abgefüllt, und das Bad im Stadtnamen geht auf dieselben Quellen zurück.

Denn die beiden haben wenig miteinander zu tun. Das Trinkwasser der Stadt stammt aus dem Vulkangestein des Vogelsbergs und aus dem Grundwasser des städtischen Brunnens Hainborn, nicht aus den Mineralquellen. Das ist wenig gelöste Substanz. Ausgerechnet die Stadt, deren Ruf auf mineralreichem Tiefenwasser steht, liefert aus der Leitung ein ausgesprochen schlankes Wasser.

Wie hart ist das Wasser in Bad Vilbel?

Basalt, wie ihn der Vogelsberg liefert, enthält dagegen magnesiumreiche Minerale, und das schlägt bis in die Wasserwerte durch. Die Härte in Bad Vilbel ist zu einem erheblichen Teil Magnesiumhärte.

Einordnung im Bestand

Von 238 Orten mit veröffentlichter Härtezahl liegt Bad Vilbel auf Rang 142 — weicher als 60 % der erfassten Orte. Der Median liegt bei 13,9 °dH.

1,8 °dH Median 13,9 45 °dH

Bad Vilbel · 13 °dH

Nitrat ist mit 36 % des Grenzwerts der höchste Wert

Am nächsten dran ist Nitrat mit 18 mg/l bei einem Grenzwert von 50 — gut ein Drittel.

Sie sagt auch etwas über die Herkunft: So sieht geschütztes, tief entnommenes Grundwasser aus, dem kein Oberflächenwasser beigemischt wird. Das Nitrat mit seinem guten Drittel ist die einzige Stelle, an der die Landwirtschaft der Wetterau überhaupt sichtbar wird.

Der Bericht listet 33 einzelne PFAS-Verbindungen, jede davon unterhalb der Bestimmungsgrenze von 0,000001 mg/l. Die Summenwerte PFAS-20 und PFAS-4 sowie die Summe der Pflanzenschutzmittel führt er dagegen als „nicht bestimmt". In der Tabelle bleibt dort ein Feld leer — nicht, weil etwas verschwiegen würde, sondern weil nicht gemessen etwas anderes ist als nicht nachweisbar.

Woher das Bad Vilbeler Trinkwasser kommt

Wie so ein Weg im Einzelnen verläuft, steht in unserem Überblick dazu, woher unser Trinkwasser kommt.

Die Aufbereitung ist entsprechend zurückhaltend. Bei den Vorlieferanten wird das Wasser mit Soda und Natronlauge entsäuert und mit Ozon sowie UV-Licht desinfiziert. Das eigene Wasser der Stadtwerke bekommt ausschließlich UV — kein Zusatzstoff, nur Licht. Eine dauerhafte Chlorung gibt es in Bad Vilbel nicht.

Gesichert werden die Gewinnungsgebiete durch mehrere Wasserschutzgebiete in und um die Stadt, ebenso die Quellen für das Mineralwasser. Der niedrige Nitratwert ist die messbare Seite dieser Einschränkungen.

Passend zu diesen Werten

Weiterlesen

Der Bericht beschreibt eine Zone, nicht die ganze Stadt

Die Bezeichnung mit der Zwei legt nahe, dass es im Stadtgebiet weitere Versorgungsgebiete gibt; veröffentlichte Werte liegen dafür nicht vor. Wenn Sie genau wissen wollen, welche Zone Ihre Adresse versorgt, fragen Sie bei den Stadtwerken nach.

Und beim pH-Wert stehen zwei Messungen nebeneinander, 7,54 vor Ort und 7,62 bis 7,72 im Labor. Wir zeigen den Vor-Ort-Wert, weil er dem entspricht, was an der Entnahmestelle ankommt.

Ihr Wasserversorger

Stadtwerke Bad Vilbel GmbH

Was 13 °dH im Haushalt bedeuten

Die Zuständigkeit der Stadtwerke endet am Hausanschluss. Alles danach — Steigleitungen, Armaturen, der Warmwasserspeicher, selten genutzte Stränge — gehört dem Eigentümer oder Vermieter, und darüber sagt keine Analyse des Versorgers etwas aus. Gerade weil die Werte im Netz so unauffällig sind, entscheidet in Bad Vilbel die eigene Installation darüber, was aus dem Hahn kommt.

  • Wasser ablaufen lassen, wenn es länger in der Leitung stand, bis es gleichmäßig kalt nachläuft. Der einfachste Handgriff und der wirksamste.
  • Kein Warmwasser zum Trinken oder Kochen. Dort lösen sich Metalle leichter, und im warmen Wasser vermehren sich Legionellen.
  • Bei Verdacht auf alte Leitungen eine Probe am eigenen Hahn untersuchen lassen. In Altbauten sind Bleileitungen nicht ausgeschlossen — und Blei aus der Hausinstallation taucht in keiner Versorgeranalyse auf, weil es dort noch nicht im Wasser ist.

Beim Geschmack gilt für Bad Vilbel eine ungewohnte Ausgangslage: Es gibt kaum etwas, das schmeckt. Bei 459 bis 471 µS/cm bringt das Wasser wenig eigenes Profil mit, und die Werte, die anderswo für einen bitteren oder salzigen Beiton sorgen, liegen hier alle im unteren Bereich. Was Sie also wahrnehmen, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus dem Untergrund, sondern aus dem Weg dorthin: aus langen Standzeiten, einem verkalkten Perlator, einer im Sommer aufgewärmten Leitung.

Filterleistung

Was unsere Wasserfilter zurückhalten

Gesinterte Aktivkohle-Blöcke halten unter anderem zurück:

  • Chlor & Chlorver­bindungen
  • Schwer­metalle
  • Mikro­plastik
  • Pestizide
  • Arzneimittel­rückstände
  • Hormone & PFAS
  • Bakterien & Keime
  • Parasiten
  • Asbest­fasern
  • Sand, Rost & Sedi­mente
  • Organische Ver­bindungen
  • Trübungen & Ver­färbungen

Welcher Stoff wie weit zurückgehalten wird

Häufige Fragen

Kann man das Leitungswasser in Bad Vilbel bedenkenlos trinken?

Ja. Die Stadtwerke Bad Vilbel halten sämtliche Grenz- und Indikatorwerte der Trinkwasserverordnung ein, und zwar mit deutlichem Abstand: Von 118 untersuchten Parametern erreicht keiner die Hälfte seines zulässigen Werts.

Der übliche Vorbehalt gilt in Bad Vilbel wie überall. Die Verantwortung des Versorgers endet am Hausanschluss, danach entscheidet die Hausinstallation. Wasser, das über Nacht in der Leitung stand, lassen Sie vor dem Trinken kurz ablaufen.

Wie hart ist das Wasser in Bad Vilbel?

13 °dH. Damit fällt Bad Vilbel in den Härtebereich mittel, den das Wasch- und Reinigungsmittelgesetz von 8,4 bis 14,0 °dH definiert. Für Waschmaschine und Geschirrspüler stellen Sie die mittlere Stufe ein.

Ungewöhnlich ist nicht die Höhe, sondern die Zusammensetzung: Auf 50 mg/l Calcium kommen 28 mg/l Magnesium. In Wasser aus Kalkstein liegt der Calciumanteil um ein Vielfaches höher. Der Grund ist das Vulkangestein des Vogelsbergs.

Dürfen Babys und Kleinkinder das Leitungswasser in Bad Vilbel trinken?

Ja, für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ist das Bad Vilbeler Leitungswasser geeignet. Der Nitratwert liegt bei 18 mg/l gegenüber einem Grenzwert von 50 mg/l, Uran ist mit unter 1 µg/l nicht nachweisbar — das sind die beiden Parameter, auf die es bei Babynahrung besonders ankommt.

Zwei Punkte betreffen nicht das Wasserwerk, sondern Ihre Wohnung: Nehmen Sie das Wasser erst, wenn es gleichmäßig kalt nachläuft, und niemals aus der Warmwasserleitung. Bei alten Leitungen im Haus lohnt eine eigene Probe am Hahn.

Woher kommt das Trinkwasser in Bad Vilbel?

Aus zwei Quellen: aus dem Vulkangestein des Vogelsbergs, aus dem das Wasser gefördert und herangeführt wird, und aus dem Grundwasser des städtischen Brunnens Hainborn.

Mit den bekannten Bad Vilbeler Mineralquellen hat das Leitungswasser nichts zu tun — die werden getrennt gefasst und in Flaschen abgefüllt. Mehrere Wasserschutzgebiete in und um die Stadt sichern beides ab; ihre Schutzzonen schränken Bauarbeiten und landwirtschaftliche Nutzung unterschiedlich streng ein.

Ist das Bad Vilbeler Leitungswasser dasselbe wie das Bad Vilbeler Mineralwasser?

Nein. Das Mineralwasser stammt aus eigenen, tief gefassten Quellen und wird abgefüllt; das Leitungswasser kommt aus dem Vogelsberg und aus dem Brunnen Hainborn.

Man schmeckt den Unterschied auch. Mineralwasser wird nach seinem Mineralgehalt vermarktet, das Bad Vilbeler Leitungswasser ist mit 50 mg/l Calcium, 28 mg/l Magnesium und einer Leitfähigkeit von 459 bis 471 µS/cm vergleichsweise gehaltsarm. Für den Körper spielt das kaum eine Rolle, für den Geschmack schon: Das Leitungswasser wirkt neutraler.

Ist das Wasser in allen Stadtteilen von Bad Vilbel gleich?

Das lässt sich aus den veröffentlichten Daten nicht sagen. Der Bericht der Stadtwerke beschreibt ein Versorgungsgebiet, die WVG2_Tiefzone mit 14.317 versorgten Einwohnern. Schon die Bezeichnung mit der Zwei deutet darauf hin, dass es weitere Gebiete gibt.

Für diese anderen Gebiete liegen keine öffentlichen Analysen vor. Wenn es Ihnen auf den genauen Härtewert Ihrer Adresse ankommt, etwa für einen Enthärter, fragen Sie die Stadtwerke direkt nach Ihrer Zone.

Ist Chlor im Bad Vilbeler Trinkwasser?

Nein, eine dauerhafte Chlorung gibt es nicht. Die Stadtwerke desinfizieren ihr eigenes Wasser ausschließlich mit UV-Licht, also ohne Zusatzstoff. Beim Wasser der Vorlieferanten kommen Ozon und UV zum Einsatz; beides hinterlässt keinen Rückstand im Netz.

Anders als bei einer Chlorung schmeckt und riecht man davon nichts. Sollte das Gesundheitsamt nach einem Befund im Netz einmal eine befristete Desinfektion anordnen, teilen das die Stadtwerke und das Amt gesondert mit — auf dieser Seite stehen Messwerte, keine Tagesmeldungen.

An wen wende ich mich bei einer Störung der Wasserversorgung?

An die Störungsannahme der Stadtwerke Bad Vilbel unter 06101 528100. Zuständig ist sie für die Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung, für Verstopfungen im Abwassernetz und für Druckentwässerungsanlagen.

Das gilt für alles bis zum Hausanschluss. Trübes, gefärbtes oder auffällig riechendes Wasser, das nur bei Ihnen auftritt und nach kurzem Ablaufen verschwindet, stammt dagegen meist aus der eigenen Installation — dafür ist der Eigentümer oder Vermieter zuständig, nicht der Versorger.